Zum Inhalt springen

Sommerfest-Wochenende 2019

| Von und für Rückkehrer

Mit Gleichgesinnten ins Gespräch kommen – Mitfreiwillige wiedersehen und alte Freunde treffen, ehemalige Freiwillige aus anderen Jahrgängen kennenlernen – sich mit globalen Themenbereichen beschäftigen – Neues aus den Jesuitenmissionen erfahren. Das alles gab es bei unserem diesjährigen Sommerfest 5.-7. Juli 2019 in der Jesuitenmission Nürnberg! Eine besondere Neuigkeit: Die Gründung der JEV-JV-Aktiv!-Gruppe.

Am Freitag, 5. Juli, war es endlich wieder so weit und das Wochenende unseres heiß ersehnten Sommerfestes startete mit einem Gottesdienst in der Kirche St. Klara und der anschließenden Veranstaltung „Nice to meet you“. 

Von Klimawandel, Ernährung und Gerechtigkeit bis hin zur Studie „Ein Jahr wirklich anders leben…?“
Claus Recktenwald SJ, Jesuit und Agrarwissenschaftler, hielt einen interessanten Vortrag über den Zusammenhang zwischen Klimarisiko und globaler Ernährungssicherung. Er machte den Zuhörern bewusst, dass die Produktion unserer Lebensmittel und das, was wir essen, mitverantwortlich für den Klimawandel sind. Er sieht dieses Thema als eine der wichtigsten Herausforderungen der heutigen Zeit. 

Bei einem gemeinsamen Abendessen ließen die bereits angereisten ehemaligen JEVs, JMVs und JVs den Tag ausklingen.

Weiter ging es mit unserem Programm am Samstag Nachmittag: Dr. Thomas Steinforth vom Zentrum für Globale Fragen der Hochschule für Philosophie in München präsentierte die Ergebnisse der Studie „Ein Jahr wirklich anders leben…?“. Ziel dieses Forschungsprojekts im Auftrag der Jesuitenmission war es zu analysieren, inwiefern sich ein Einsatz über ein jesuitisches Freiwilligenprogramm langfristig auf die Teilnehmenden auswirkt, sowohl in Bezug auf gesellschaftliches und politisches Engagement als auch auf lebensweltlicher Ebene. Weitere im Laufe der Studie aufgetauchten Gestaltungsideen im Bereich der Rückkehrerarbeit sowie der Zusammenarbeit mit Partner und Mentoren in den Einsatzstellen wurden vorgestellt und es gab die Möglichkeit für die Ehemaligen, Fragen zu stellen und die Ergebnisse zu diskutieren. 

Im Anschluss an diesen Programmpunkt ging es um ein weiteres globales Thema. Dr. Jörg Alt SJ, Sozialwissenschaftler und Sozialethiker berichtete über das Thema „Geldherrschaft, Klimawandel, Digitale Revolution: Kriegen wir die Kurve? Möglicher Beitrag von Christen und Kirchen.“

Die Dachterrasse lädt zum Grillen ein
Abends grillten wir wie jedes Jahr auf der einzigartigen Dachterrasse der Jesuitenmission. Von Nürnberger Würstchen über Grillkäse, Kartoffelsalat und Tzatziki bis hin zu einem leckeren Nachtisch mit Tiramisu und Kuchen war alles geboten. Bei tollem Wetter und netten Gesprächen ließen wir den Abend dann gemütlich ausklingen. 

Neue Gruppe JEV-JV-Aktiv!
Eine Neuigkeit, ganz unter dem Motto „Einmal J(E)V – immer J(E)V!“, gab es außerdem zu berichten: Die Gründung einer Gruppe mit dem Namen JEV-JV-Aktiv!, die an der Ausgestaltung von Jesuit Volunteers mitwirken und das hauptamtliche Team unterstützen soll. Ziel hierbei ist, ehemaligen JEVs und JVs die Möglichkeit zu geben, sich mit ihren Perspektiven und Ideen verantwortlich in unser Programm einzubringen. In regelmäßigen Skype-Gesprächen sowie jährlichen Treffen soll diese Zusammenarbeit mit der JEV-JV-Aktiv!-Gruppe definiert und ausgestaltet werden. Das Sommerfest war eine super Gelegenheit, um diese neue Gruppe vorzustellen. Wir freuen uns schon sehr und danken Fabian Hoffmann, Franziska von Wendorff, Sebastian Riedel, Franz Sendtner und Sigrid Weisshaar für ihre Bereitschaft und Engagement!

Bis zum nächsten Jahr
In den Sonntag starteten wir um 9 Uhr mit einem Abschlussgottesdienst auf der Dachterrasse. Mit einem anschließenden Brunch endeten intensive, eindrückliche und spannende Tage voller Gesprächen, Begegnungen und Beisammensein. 

Schon jetzt freuen wir uns auf das kommende Jahr und darauf, wieder viele von Euch bei uns in Nürnberg zu begrüßen!

Zurück