Zum Inhalt springen

Wir feiern „35 Jahre jesuitischer Freiwilligendienst“!

Vom 30.9. bis 2.10. fand in Nürnberg der Kongress zur Eröffnung des Ukama-Zentrums sowie zum Jubiläum von Jesuit Volunteers statt. Unsere ehemalige Freiwillige Hannah berichtet von dem Kongress aus JV-Sicht:

Für das erste Oktoberwochenende, kamen nicht nur Interessierte und Freunde der Jesuiten, sondern vor allem viele JVs und JEVs zum sozial-ökologischen Kongress in das Caritas-Pirckheimer-Haus in Nürnberg. Denn das ambitionierte Programm mit Podiumsdiskussionen und Vorträgen zur Klimakrise fand nicht nur im Rahmen der Eröffnung des Ukama-Zentrums statt, sondern auch unter dem Motto des 35-jährigen Geburtstages von Jesuit Volunteers und dessen Vorgängerprogrammen!

Damit ist das Freiwilligenprogramm fast (!) doppelt und die erste Generation an JEVs ungefähr dreifach so alt wie die aktuellen JVs. Kein Wunder, dass besonders die Abende, aber auch Essens- und Kaffeepausen mit Gesprächen überfüllt waren. Auf Trieus Dachterrasse von jesuitenweltweit und zu Fuße des "Tiger Hills" war am ersten Abend ein buntes Durcheinander des Kennenlernens und Wiedersehens. JEVs des ersten Jahrgangs und JVs, die frisch zurückgekommen oder wegen Corona gar nicht ausgereist sind... unterschiedliche Perspektiven kann man - man glaubt es kaum - auch wieder im oft besuchten Nürnberg finden! 

Das JV-Highlight des Wochenendes allerdings war das besondere Geburtstagslied von Rossemary, Sarah und Theresia zum Festakt am Samstagabend. Kurz dahinter kamen Mariam und Edgar mit ihren im JV-Kontext erworbenen Ukulele-Künsten. 

Aber es waren nicht nur musikalische Inspirationen, die neben dem Wiedersehen vom Kongress mitgenommen wurden. Natürlich hinterließ die Beschäftigung mit der Klimakrise, auch unter Mitwirken von JVs, bleibende Gedanken, Handlungsimpulse und vor allem große Motivation, sich selbst auf seine Art einzusetzen. Und bald wieder nach Nürnberg zu fahren, auch ohne Geburtstag!

Und wenn wir schon bei Glückwünschen angelangt sind, dann wünsche ich JV ein langes Leben, Gesundheit und Freude sowieso! Und auch: JV stay connected!“

Zurück