Zum Inhalt springen

1. Treffen des J(E)Vconnected-Teams

| Von und für Rückkehrer

Am vergangenen Wochenende trafen sich erstmals die Mitglieder des neu gegründeten JEVconnected-Teams, bestehend aus fünf bereits zurückgekehrten Freiwilligen, in der Jesuitenmission in Nürnberg.

Während für Fabian, Sebastian und Franziska der Einsatz erst wenige Jahre zurückliegt, waren es bei Sigrid und Franz mehr als 30 Jahre. Gemeinsam ist allen eine gewisse Begeisterung, sich für das JV-Programm und dessen Werte einzusetzen. Die Gruppe von JEVs und JVs arbeitet nun gemeinsam mit dem JV-Team an verschiedensten Themenbereichen, welche sich rund um das Zurückkommen, sowie den Bedürfnissen und Wünschen der Rückkehrer*innen drehen.

Zu Beginn wurde das Selbstverständnis der Gruppe geklärt und besprochen, welche Themen für die Zurückkehrenden relevant waren und noch immer sind. Für viele endet der Freiwilligendienst nicht einfach mit der Rückkehr nach Deutschland/Österreich/Schweiz, denn das Zurückkehren ist ein Prozess. Die Leitlinien von J(E)V, wie der Einsatz für Gerechtigkeit, das Leben in Gemeinschaft, ein nachhaltiger und einfacher Lebensstil und gelebte Spiritualität bleiben relevante Themen. Auch die Frage wie mit gemachten Erfahrungen umgegangen werden kann und wie diese in den neuen oder alten Alltag integriert werden sollen, ist von großer Bedeutung. All diesen Themen und Fragen möchte sich das JEVconnected-Team widmen.

Besonders im Blick standen an diesem Wochenende das Thema der Vernetzung der Freiwilligen untereinander, da J(E)V für viele Freiwillige ein Ort der Heimat wurde und ist. Somit soll es nun erleichtert werden bestehende Kontakte zu pflegen, neue zu knüpfen, sowie gegenseitige Unterstützung, Austausch und Inspiration zu ermöglichen und sich gegenseitig beim Rückkehrprozess zu unterstützen. Außerdem befanden sich auf der selbstentwickelten Agenda, die Planung zukünftiger Veranstaltungen und Programme, um Weiterbildungsmöglichkeiten, sowie Austausch zu fördern. Ein dritter wichtiger Punkt war der der Spiritualität, welche ein geschätzter und zentraler Bestandteil des Freiwilligendienstes der Jesuitenmissionen ist. Doch da nicht nur diese drei Themen wichtig sind, wird J(E)Vconnected mit jährlichen Treffen und regelmäßigen Telefonkonferenzen stetig an diesen oder neuen Themen weiterarbeiten, denn Freiwillige*r sein ist ein Weg und es gilt: „Einmal J(E)V, immer J(E)V!“.

Mit einem gemeinsamen Mittagessen endete das erste Arbeitswochenende von J(E)Vconnected. Motiviert arbeitet die Gruppe nun zusammen mit und für die Rückkehrer*innen aller Jahrgänge, um den individuellen, einzigartigen Erfahrungen des Einsatzes als JEV oder JV einen Raum zu geben und in Gemeinschaft die daraus entstehenden Potentiale weiter zu fördern.

Zurück