Zum Inhalt springen

Gemeinsam auf dem Weg: Erstes Vorbereitungsseminar des neuen JV-Jahrgangs

| Neues von den JVs

Mit dem ersten Vorbereitungsseminar vom 7. - 9. Februar in Nürnberg begann der Weg in den Freiwilligendienst für 19 neue Jesuit Volunteers. Jonathan berichtet über dieses Wochenende.

Das erste Seminar für den neuen Jesuit-Volunteer-Jahrgang markiert den Beginn eines ganz besonderen Jahres für die 19 angehenden Freiwilligen. Das gemeinsame Wochenende im Nürnberger Otto-Felix-Kanitz-Haus war der erste Schritt in der Vorbereitungszeit auf die Ausreise im Sommer dieses Jahres.

Die globale Ungerechtigkeit war eines der beiden zentralen Themen im Seminar. In lebhaften Runden diskutierte die Gruppe über Ursachen und Folgen weltweiter Armut. Ein Thema, das den Neu-JVs in ihren Einsätzen hautnah begegnen wird, für das sie aber auch zuhause in Deutschland und Österreich eine Verantwortung tragen. Die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema förderte die komplexen Zusammenhänge zwischen unserem Verhalten und der Armut am anderen Ende der Welt zutage. Mit Zahlen und Fakten, verschiedenen Perspektiven und praktischen Herangehensweisen schärfte das Team von Jesuit Volunteers die Wahrnehmung dieses sensiblen Themas bei den angehenden Freiwilligen.

Zweiter inhaltlicher Schwerpunkt des Seminars war der Jesuitenorden und die Ignatianische Spiritualität. Was bedeutet es, von den Jesuiten gesandt zu werden? Welche spirituelle Ausrichtung vertritt der Orden auf der ganzen Welt? Woher kommt diese Spiritualität? Diesen Fragen ging die Gruppe in Vorträgen, Gesprächen und einer praktischen Meditationseinheit nach. Auch die gemeinsamen Abendimpulse und die Feier der heiligen Messe waren geprägt vom Ignatianischen Geist.

Darüber hinaus war das Wochenende ein Forum für vielfältigen Austausch. In zahlreichen Gesprächen am Rande des inhaltlichen Programms sprachen die Freiwilligen über den bevorstehenden Einsatz, über persönliche Erwartungen und mögliche Schwierigkeiten. Zurückgekehrte Jesuit Volunteers berichteten von ihren Erfahrungen in verschiedenen Projekten. In gemütlichen Runden konnte die Gruppe sich untereinander und das JV-Team näher kennenlernen. Eines der zentralen Gesprächsthemen war die bevorstehende Zuteilung der Einsatzstellen, schließlich können es die Freiwilligen kaum noch erwarten zu erfahren, wohin die Reise im Sommer gehen wird.

Am Sonntagnachmittag verließ eine zusammengewachsene Gruppe weltbegeisterter Volunteers das Seminar – mit intensiven Denkanstößen, zahlreichen Informationen und einer großen Menge Vorfreude im Gepäck.

Zurück