Zum Inhalt springen

Bewerbungsfrist bis 31. Januar 2022 verlängert

Du möchtest dich für eine gerechtere Welt einsetzen, anderen Lebensweisen & Kulturen auf Augenhöhe begegnen und in einem Sozialprojekt mitarbeiten? Dann bewirb dich für einen Freiwilligendienst!

Alle Informationen zum Bewerbungsprozess findest du hier auf unserer Homepage. Wir haben momentan fünf vielfältige Einsatzstellen in Europa zu besetzen. 

Du bist dir nicht sicher, ob du wirklich einen Freiwilligendienst machen sollst? Dann schau dir doch die Videos von unseren ehemaligen Freiwilligen zum Thema Bewerbung an!

Paul, der seinen Freiwilligendienst in Mexiko gemacht hat, hat seine Erfahrungen folgendermaßen zusammengefasst: „Das FIJ hat mir eine Perspektive eröffnet auf das Leben außerhalb meiner deutschen Gewohnheiten. Ich bin mit Menschen in den Austausch getreten, die ich vorher nie hätte kennenlernen können. Und ich glaube, dass ist auch der zentrale Punkt, der für einen Freiwilligendienst wichtig ist. Ihr werdet mit Sicherheit nicht die Welt retten, vielleicht auch euch manchmal etwas nutzlos fühlen. Doch der Kontakt zwischen Kulturen und der Austausch unter Menschen, die sonst nicht zueinander finden, ist unfassbar wertvoll. Wenn ihr euch im Stande fühlt für ein Jahr in die Welt zu ziehen, dann lasst diese unfassbare Gelegenheit nicht an euch vorbeiziehen!“

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Zurück