Zum Inhalt springen

Erste "J(E)V im Alltag"-Themenwoche für unsere Rückkehrer*innen

| Von und für Rückkehrer

Letzte Woche fand die erste Themenwoche im Rahmen von „J(E)V im Alltag“ für unsere Rückkehrer*innen statt. Irmi Borst, ehemalige JEV-Freiwillige (1986/87 in Nürnberg), berichtet.

Mit den Themenwochen "J(E)V im Alltag" hat das J(E)Vconnected-Team Neues zur Vertiefung der J(E)V-Leitlinien gewagt, und wir alle haben eine Menge Denkanstöße und viele schöne Überraschungen gewonnen. Von Sonntag bis Samstag haben sich ehemalige JEVs und JVs online auf einer Internetplattform getroffen. Diese erste Themenwoche stellte das J(E)Vconnected-Team unter den Titel „Glaube und Handeln - Achtsamkeit gegenüber sich selbst und der Welt“.

Den Anstoß gaben Sigi und Franz, die für die J(E)V-Grundlinie "Einsatz für Glaube und Gerechtigkeit" nach wie vor brennen. Ob der Funke aber online überhaupt überspringen könnte, war anfangs noch ungewiss. "Wir waren vorher schon aufgeregt und dann am ersten Abend total positiv geflasht", erzählt Sigi. Rund 30 Ex-Volunteers nahmen teil an einer spannenden Mischung aus Referaten, gemeinsamen Erfahrungsaustausch, Tagesrückblicken oder beim „Sitzen in Stille“. Oft tauchten neue Gesichter auf den Bildschirmen auf, darunter einige, die ihren Freiwilligendienst gerade abgeschlossen hatten, ebenso wie Volunteers des ersten Jahrgangs 1986. Beeindruckend war, wie groß und international die J(E)V-Connection in 35 Jahren geworden ist, aber auch, wie viele einen Beitrag leisteten, ob als Moderator*innen, Referent*innen, Impulsgeber*innen oder im Austausch.

Am ersten Abend gab der ehemalige Jesuitenpater und Leiter der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft Lukas Niederberger Impulse zu Wegen der Achtsamkeit nach Innen und nach Außen. Es ging um die Haltung der Aufmerksamkeit und des Mitfühlens, aber auch um praktische Techniken des Präsent-Seins, ob im Gespräch, in der Stille oder beim Warten an der Bushaltestelle.

In der Wochenmitte erzählten ehemalige Freiwillige, Jesuiten und weitere Gäste von ihren individuellen Erfahrungen beim „(Politischen) Handeln aus dem Glauben heraus“. Sie berichteten, was sie im Einsatz in Südamerika, Asien oder Europa erlebten, oder sprachen über ihren tatkräftigen Glauben im Hier und Jetzt. Das Reflektieren gemeinsamer Werte des J(E)V-Programms und die Offenheit der Statements aktivierten die Zuhörer vor den Bildschirmen, so dass sie anschließend im Austausch eigene Erlebnisse beitrugen. 

Die sieben Abende brachten einige Überraschungen: Ein Wiedersehen, neu Kennenlernen und ein intensives Zuhören. Und sie kreierte für Momente eine Gemeinschaft, die im Miteinander funktionierte. 

„Am meisten fasziniert mich der Reichtum an persönlicher Erfahrung, den wir gemeinsam zusammentragen können“, resümierte Eva. „Das ist ein Schatz, aus dem wir öfters schöpfen sollten. Wie immer das auch konkret aussehen mag.“

Vielen Dank an das J(E)Vconnected Team, dass ihr uns zusammengebracht habt. 

Irmi Borst

 

Die nächste Themenwoche zum Thema "Sendung" findet vom 09. bis 15. Mai 2021 statt.

Zurück