Zum Inhalt springen

Ciudad de los Niños in Mexiko

Raphael (18) berichtet über seine Einsatzstelle

Name der Einsatzstelle: Ciudad de los Niños

Träger: Jesuitische Institution

Ort: Guadalajara, Jalisco

Land: Mexico

Größe der Institution/Abteilung: ca. 7 Hektar Fläche

Mitarbeiterzahl: Geschätzt 75

Begünstigte: Etwa 115 Kinder, wobei sich das im Laufe des Jahres und jeden Schulbeginn auch ändert.

Angebote der Institution: Bildung, Essen und Wohnen für Kinder aus riskanten Umgebungen. Nicht nur eine Schulbildung, es gibt auch ein breites Angebot von Workshops, wie Sport, Musik, Backen, Kochen, kreatives Gestalten und vieles mehr.

Meine Aufgaben: Vormittags als Unterstützung in der Volksschule. Unterstützung heißt hier das dort sein und erledigen jeglicher Aufgaben, die gemacht werden müssen und für die Lehrer, die oft keine Zeit haben. Nachmittags als Unterstützung beim Sportunterricht. Hier wird gemeinsam mit einem Sportlehrer den Kindern der Unterricht gehalten.

Was sind die besonderen Herausforderungen für mich?: Am Anfang das Sprache erlernen, das hat aber auch Spaß gemacht. Vormittags hatte ich manchmal etwas zu viel Zeit. Aber war nie zu schlimm.

Welche Schwierigkeiten/Ängste gibt es?: Das hängt natürlich stark von jeder Person ab. Vorm Ausreisen wäre das in ein fremdes Land mit anderer Kultur kommen, wo man noch niemanden wirklich kennt, aber das ist ja in jedem Freiwilligeneinsatz so. Vielleicht könnte man Angst haben, dass die Arbeit, die man dort macht, nicht „sinnvoll" genug ist?

Was macht mir am meisten Spaß?: Das Zusammenleben mit den Menschen vor Ort und mit den Kindern! Die Leute dort sind einfach super und richtig freundlich und lustig, da macht es so Spaß einfach das Leben zu leben.

Was konnte ich (bisher) lernen?: Spanisch, weniger zu stressen wenn ich spät bin, generell das Leben mehr genießen, mit Kindern besser umgehen, mehr „im Moment" leben, ich lernte zu schätzen wie viel wir hier in Europa wirklich haben, und noch vieles mehr.