Zum Inhalt springen

Helen Keller A.C. in Mexiko

Lena (19) berichtet über ihre Einsatzstelle

Name der Einsatzstelle: Helen Keller A.C.

Ort: Guadalajara (Tlajomulco de Zuñiga)

Land: Mexiko

Art der Institution: Private Schule für seh- und mehrfach behinderte Kinder

Mitarbeiterzahl: 27 Angestellte + 2 Freiwillige aus Deutschland, Österreich und ca. 10 mexikanische Freiwillige

Begünstigte: 89 Kinder von 3 Monaten bis 15 Jahren mit Sehbinderung

Angebote der Institution: Frühbetreuung, Kindergarten, Volksschule, Nachmittagsbetreuung ( Englisch, Schwimmunterricht, Computerunterricht, Tanz- und  Musikklassen), Mittagessen, Physiotherapie

Meine Aufgaben: am Vormittag unterstütze ich in der Vorschule (wir erlernen spielerisch Figuren, Zahlen, Buchstaben und Sachen aus dem täglichen Leben, wie Schuhbänder binden) und am Nachmittag helfe ich bei den verschiedenen Nachmittagsbetreuungen mit

Was sind die besonderen Herausforderungen für mich? Es ist auf alle Fälle eine Herausforderung für mich mit behinderten Kindern zu arbeiten, auch wenn es die schönste und erfüllenste Herausforderung meines Lebens ist,  am Anfang wollte ich ihnen bei allem helfen, weil ich nicht wusste, was sie alles können und jetzt, wo ich sie kenne und ihnen alles zutraue will ich sie nicht mehr loslassen, weil sie mir so ans Herz gewachsen sind

Welche Schwierigkeiten/Ängste gibt es? Am Anfang Berührungsängste und Mitleid mit den teils schwerbehinderten Kinder, aber das regelt sich schnell, wenn man merkt, wie viel die Kinder können und lernen und vor allem, wie viel Spaß sie an allem haben und wie leicht sie dir diese Lebensfreude übermitteln

Was macht mir am meisten Spaß? Zu sehen, wie glücklich die Kinder trotz ihrer Kondition sind, wie sie sich an so kleinen Sachen erfreuen können und als Lehrkraft natürlich, wenn die Kinder Neues erlernen. Die Kinder sind so herzlich und die Liebe die ich ihnen schenke bekomme ich tausendfach zurück

Was konnte ich (bisher) lernen? Auch die kleinen Dinge wertzuschätzen, Blindenschrift, mich auf Neues einzulassen ohne Angst vor Unbekanntem, wie wichtig unsere 5 Sinne doch sind aber wie viel auch als blinder Mensch möglich ist