Zum Inhalt springen

Online-Themenreihe „An fünf Abenden um die Welt“

In der neuen Online-Themenreihe „An fünf Abenden um die Welt“ (organisiert vom J(E)V-connected Team) stellen wir gemeinsam mit jesuitenweltweit Projekte in Indien, Syrien, Peru, Simbabwe und Bosnien vor: vom 28. Februar bis 25. März jeweils um 19.30 Uhr.

Mittwoch, 28. Februar - Bosnien
In der bosnischen Grenzstadt Bihac erleben Flüchtlinge geschlos-sene Grenzen, Gewalt und Not. Malou ist als JV im Einsatz und berichtet, wie die Teams des Jesuiten-Flüchtlingsdiensts den Migranten beistehen.

Dienstag, 5. März - Syrien
Die Auswirkungen des Kriegs und des Erdbebens sind noch immer dramatisch. Pater Alvaro Dorantes SJ berichtet von der Situation in Syrien. Der Abend soll ein Band der Solidarität spannen.

Mittwoch, 13. März - Peru
Viele peruanische Kinder müssen Geld verdienen, damit ihre Familien überleben. Das Projekt Canat in Pirua unterstützt sie, ihre Rechte durchzusetzen. Verena Engert, ehemalige JV, und Canat-Direktorin Gaby berichten.

Donnerstag, 21. März - Simbabwe
Courage Bakasa, ein Jesuit aus Simbabwe, gibt einen Einblick in sein Heimatland. Mathias Stelmach stellt den Verein "learning from the roots" vor, eine Initiative der TU München, die sich mit Bauprojekten in der St. Rupert Mayer Mission engagiert.

Montag, 25. März - Indien
Tribals sind in Indien massiv benachteiligt und führen oft ein Leben am Rand der Gesellschaft. Die Jesuiten bauen zahlreiche Schulen auf und stärken das Potenzial der indigenen Bevölkerung. Verantwortliche aus den Provinzen Dumka-Raiganj und Chennai berichten.

 

Es ist keine Anmeldung notwendig. Die Teilnahme ist auch an einzelnen Abenden möglich. Unser gemeinsames Treffen findet online über Zoom statt. Bitte seid fünf Minuten vor Beginn online, um die Technik zu testen.

Zugangsdaten für alle Tage:
LINK FÜR ZOOM: https://us02web.zoom.us/j/87578068696?pwd=eTFlMkZMbjAzd1JGRWowUzk3YUxOdz09
Meeting-ID: 875 7806 8696
Kenncode: 193370

Zurück