Zum Inhalt springen
  • Zurück
  • Weiter

Triff Gleichgesinnte

Kennst du das…? Du erzählst von deinem Freiwilligendienst und nach 5 Minuten wechseln deine Zuhörer das Thema?!
Manche Leute sind einfach nicht auf deiner Wellenlänge, können deine Perspektive nicht verstehen oder können mit deinen Themen nichts anfangen?!
Triff Gleichgesinnte, teile Erfahrungen, diskutiere über „deine“ Themen, sammle Inspiration und Motivation!
Klicke auf die Bilder, um mehr zu erfahren.

Interessierst du dich für ein Treffen oder möchtest du selbst etwas in deiner Region oder für deinen Jahrgang mitorganisieren?
Dann melde dich bei Trieu (nguyen@jesuitenweltweit.de).

Regionaltreffen

Treffe ehemalige JEVs/JMVs/JVs, die in deiner Stadt / deiner Region wohnen.

Die nächsten Treffen:

  • in Göttingen: Freitag, den 2. Juni ab 20 Uhr in der Pfarrgemeinde St. Michael(Turmstr. 6, Göttingen)

Weitere Infos bei Trieu (nguyen@jesuitenweltweit.de)

Ländertreffen

Wir möchten gerne weiterhin mit euch und unseren Partnern weltweit im Kontakt bleiben. Deshalb organisieren wir verschiedene Online-Ländertreffen.

Die nächsten Treffen: Termine werden noch bekannt gegeben

Jahrgangstreffen

Verbringe ein Wochenende mit deinem Jahr­gang bei uns in Nürnberg.

Die nächsten Treffen:
Aktuell sind keine Treffen geplant. Ergreife du die Initiative!

Tandem-Programm

Treffe dich mit einer / einem ehemaligen JV/JEV/JMV aus deiner Umgebung. Wir stellen den Kontakt her und der Rest liegt in eurer Hand. Mehr Informationen erhältst du hier.

Spirituelle Angebote

... für alle ehemaligen Freiwilligen, die mitten im Alltag Zeit für sich und für Gott nehmen wollen. Weitere Infos und Anmeldung bei Trieu (nguyen@jesuitenweltweit.de).

Termine:

  • jeden 3. Sonntag im Monat, 20 - 21 Uhr: Bibel teilen mit geistlichem Austausch (online)
  • 28. - 31. März: KaOs-Tage in Hilders bei Fulda

Newsletter

Wir verschicken regelmäßig einen Newsletter mit allen aktuellen In­for­ma­tionen zu Jesuit Volunteers, jesuitenweltweit in Deutsch­land, Öster­reich und der Schweiz so­wie zu an­deren Ver­an­staltung­en. Hier kannst du dich für den Newsletter an- oder abmelden.

Teile deine Erfahrungen

... bei den Seminaren

Wir suchen noch talentierte Köche für unsere Seminare (z.B. für das Seminar vom 10. bis 15. Juli 2023 in Nürnberg). Falls dies nicht so zu deinen Stärken gehört, kannst du gerne auch deine Einsatzstelle vorstellen und von deinen Erfahrungen berichten.

Hast du Zeit & Lust? Dann melde dich bei Theresia: Jesuitvolunteers@jesuitenweltweit.de!

... mit den Interessierten

Deine Erfahrungen sind ein wertvoller Schatz und es gilt diesen zu teilen. Nicht jede/r hat die Möglichkeit, ein Jahr anders zu leben und eine andere Kultur kennen zu lernen. Deine Einblicke und Perspektiven können sehr interessant für viele sein!

Was kannst du konkret tun?

  • In deiner alten Schule, in der Hochschulgemeinde (KHG/KSG) oder deiner Pfarrgemeinde von deinen Erfahrungen und von "Jesuit Volunteers" erzählen.
  • Einen Beitrag für ein Pfarrblatt oder eine regionale Zeitung schreiben.

Viele Bewerber werden durch direkte Kontakte auf "Jesuit Volunteers" aufmerksam und erfahren so von der Möglichkeit unseres Freiwilligendienstes. Erzähle also möglichst vielen in deinem Umfeld von deinem Freiwilligenjahr!

Sicher hast du noch mehr Ideen! Melde dich einfach bei Theresia (jesuitvolunteers@jesuitenweltweit.de). Sie kann dich mit Flyern, unserer JV-PowerPoint-Präsentation oder unserem JV-„Werbeplakat" versorgen. Herzlichen Dank schon jetzt für dein Engagement!

Bring dich ein und lass dich inspirieren!

Comeback-Programm

Alle ehemaligen JEVs, JMVs und JVs haben die Möglichkeit, im Sommer für 2 bis 3 Monate an einem Kurz-Freiwilligeneinsatz teilzunehmen. Es stehen derzeit zwei Einsatzstellen zur Auswahl: In Kirgistan würdet ihr ein Sommerlager für Menschen mit Behinderung, Waisen, Kinder und Jugendliche am Issyk Kul See mitorganisieren und durchführen. In Vietnam unterrichtet ihr in einer Sommersprachschule Englisch, um zukünftigen KatechetInnen, Priestern und Ordensleuten zu ermöglichen, internationale Sprachrohre für die Minderheiten ihres Landes zu werden. Je nach Bedarf gibt es auch noch andere Einsatzstellen.
Bitte meldet euch bei Interesse bei Trieu: nguyen@jesuitenweltweit.de.

J(E)Vconnected-Team

Ein engagiertes Team aus sechs ehemaligen Freiwilligen 

Seit Herbst 2019 gibt es J(E)Vconnected. Dies Gruppe von sechs ehemaligen Freiwilligen will das Jesuit Volunteers-Programm begleiten, die Rückkehrer*innen-Arbeit unterstützen und die ehemaligen JEVs und JVs vernetzen. 

Wer alles zum aktuellen Team von J(E)V-connected gehört, erfahrt ihr hier.

In den letzten Jahren hat die J(E)Vconnected Gruppe schon viele Online-Themenwochen auf die Beine gestellt und das JV-Team bei den Vorbereitungsseminaren unterstützt. Zum Beispiel haben Sie auch den Kongress "Sehen - Urteilen - Handeln: Bausteine einer Sozial-Ökologischen Transformation" mitorganisiert, der vom 30. September bis 2. Oktober in Nürnberg stattfand.  

Für die Online-Themenwoche "Church" hat die J(E)Vconnected Gruppe ein breites Programm rund um das Thema Kirche und den "Synodalen Weg" auf die Beine gestellt. Am Ende der Woche, sind alle Teilnehmenden zu dem Ergebnis gekommen, dass wir den Reformweg und die gefassten Beschlüsse unterstützen. Deshalb rufen wir euch dazu auf, die Petition zum Synodalen Weg auf change.org zu unterschreiben.

Engagement-Ideen

„Wenn einer alleine träumt ist es nur ein Traum. Wenn viele gemeinsam träumen so ist es der Beginn einer neuen Wirklichkeit!“
(Dom Hélder Câmara)

Erzähle anderen von deinem „Traum“, von deinen Beweggründen für dein Engagement. Vielleicht zieht es weitere Kreise, motiviert auch andere und wir können gemeinsam eine neue Wirklichkeit schaffen.

Weitere Beispiele für Engagement von ehemaligen Freiwilligen findest du hier.

Education for Lebanon

Teresa hat eine Crowdfunding initiiert, um Student*innen der Saint Joseph University in Beirut / Libanon weiterhin ein Studium zu ermöglichen.

WEITERLESEN

Mutter des Traumes

Mirjam hat eine Biografie über Mai Chonyera, auch Polly genannt, geschrieben. Sie ist die Gründerin des Frauenzentrum „Wadzanai“ in Simbabwe.

WEITERLESEN

Kunst für Kuppayanallur

Hannah unterstützt mit ihren Postern Schüler der Loyola Higher Secondary School im südindischen Kuppayanallur.

WEITERLESEN

JV queer

queer UND religiös – für viele Menschen ist in ihrem Leben beides relevant!

Als „queer“ können sich Menschen bezeichnen, deren Sexualität oder Geschlechtsidentität nicht der gesellschaftlichen Norm entspricht. In der JV-Community soll es auch einen Ort für queere Themen und queeres Leben geben. Du möchtest diesen Ort - unabhängig von deiner sexuellen Identität - gern mitgestalten? Dann findest du hier alle weiteren Informationen.

MEHR DAZU

Impuls des Monats

Globale Verantwortung wahrnehmen – WÄHLEN GEHEN!

Am 9. Juni ist die Europawahl, mit der die politische Ausrichtung des mächtigen Staatenverbundes für die nächsten fünf Jahre festgelegt wird. Von den unzähligen Gründen, an diesem Sonntag wählen zu gehen (Rechtsextreme aus den Parlamenten treiben, Klimaschutz und progressive Sozialpolitik unterstützen, europäische Solidarität zeigen usw.) möchten wir in diesem Impuls des Monats im Sinne des Internationalen Freiwilligendienstes ein Augenmerk auf die globale Verantwortung von Europäerinnen und Europäern legen. 

Während der Vorbereitung setzen sich unsere Freiwilligen auch mit der postkolonialen Verantwortung der europäischen Bevölkerung gegenüber den Ländern des globalen Südens auseinander. Die europäische Wirtschaft profitiert von günstigen Rohstoffen, die auf Kosten von Mensch und Natur gewonnen werden. Diese systematischen Ungerechtigkeiten können nur von der EU und anderen Industrie-Staaten und Staatenverbünden gelöst werden.

Der Verein SÜDWIND tritt für eine gerechtere Weltwirtschaft ein und begleitet hierzu politische Entscheidungsprozesse. In seinem aktuellen Newsletter (https://www.suedwind-institut.de/informieren/beitrag/suedwind-newsletter-vom-juni-2024) zählt SÜDWIND einige Errungenschaften der vergangenen fünf Jahre EU-Politik, wie das Lieferkettengesetz, das Verbot von Zwangsarbeit und die Verordnung zu entwaldungsfreien Lieferketten auf. Der Verein betont jedoch auch, dass diese Maßnahmen nur Bausteine eines dringend notwendigen Strukturwandels seien.

Um die demokratischen Kräfte im EU-Parlament zu stärken, müssen alle Demokrat:innen am 9. Juni wählen gehen! Wie gesagt ist das nur einer von vielen Gründen, um seine Stimme abzugeben.

Wer sich noch unsicher ist, welche Partei die eigenen Interessen am besten widerspiegelt, klickt sich am besten einmal durch den Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung unter diesem Link: https://www.wahl-o-mat.de/europawahl2024/app/main_app.html

Sprecht mit euren Mitmenschen und wählt für die Demokratie.

 

Die Impulse der letzten Monate findest du hier.

Online

jeden 3. Sonntag im Monat, 20 - 21 Uhr

online

Bibel teilen mit geistlichem Austausch, Anmeldungen bei Trieu (Nguyen@jesuitenweltweit.de

Deutschland / Österreich / Schweiz

30.05. - 01.06.2024

Erfurt

Katholikentag in Erfurt: Ihr findet uns auf dem Domplatz beim Stand der Jesuiten (DP-C-19)!

Ihr habt Fragen zu einem Freiwilligendienst im Ausland? Dann kommt vorbei. Donnerstag und Samstag werden jeweils 13 Uhr ehemalige Freiwillige von ihren Erfahrungen berichten. Freitag 13 Uhr stellen wir euch den Freiwilligendienst Jesuit Volunteers und dessen Rahmenbedingungen genauer vor.
Außerdem finden am Stand verschiedene Programmpunkte und Vorträge statt. Weitere Details findet ihr unter: www.jesuiten.org/katholikentag
Du hast selbst einen Freiwilligendienst mit den Jesuiten gemacht und bist beim Katholikentag dabei bzw. wohnst in Thüringen? Dann komm zu unserem Regionaltreffen am Freitag 19 Uhr in Restaurant Übersee. Bitte schreib uns kurz eine Mail an Lorbach@jesuitenweltweit.de, damit wir das Treffen besser planen können!

25.08. - 01.09.2024

Exerzitienhaus Haus Hoheneichen (Dresdner Straße 73, Dresden, 01326)

Wanderexerzitien für junge Erwachsene (bis 35 Jahre)
In der Natur unterwegs sein und diese mit allen Sinnen erleben, über Gott, die Welt und das eigene Leben nachdenken – das alles kannst du bei den Wanderexerzitien!
Es erwarten dich tägliche mehrstündige Wanderungen von Hütte zu Hütte, geistliche Impulse, gute Gespräche, Gottesdienste mit Bergpanorama, eine Gruppe, mit der du gemeinsam unterwegs bist.
Eine Besonderheit ist, dass wir bewusst auch öfter schweigend wandern werden. Klingt ungewohnt für dich? Probiere es doch einfach mal aus! .

 

Du hast noch Vorschläge oder Ideen für die RückkehrerInnen-Arbeit bei JV?

Dann melde dich bei Trieu (nguyen@jesuitenwelweit.de). Vielen Dank!