Zum Inhalt springen

Ignatianischer Tagesrückblick

Im April fand unsere erste Themenwoche von "J(E)V im Alltag" online statt und sie stand unter dem Motto „Glaube und Handeln - Achtsamkeit gegenüber sich selbst und der Welt“. Ein wichtiger Bestandteil dieser Woche war der tägliche, gemeinsame Tagesrückblick um 21 Uhr. Diese Achtsamkeitsübung wurde jeden Tag von einer anderen Person angeleitet. Da dies sehr gut angenommen wurde, werden wir uns bei dem Impuls des Montas Mai dieser ignatianischen Übung widmen. 

Der Ignatianische Tagesrückblick, auch "Examen" oder "Gebet der liebenden Aufmerksamkeit" genannt, war für Ignatius die wichtigste Viertelstunde am Tag. Es geht darum sich Zeit zu nehmen und mit dem liebenden Blick Gottes auf sich und den vergangenen Tag zu schauen. Zunächst wird man still und stellt sich in Gottes Gegenwart. Dabei hilft es, einige Minuten tief, langsam und entspannt zu atmen. Danach geht man Stunde um Stunde durch den Tag: Was habe ich erlebt oder gemacht? Wen habe ich getroffen? Was hat mich bewegt? Man betrachtet diese Fragen jedoch ohne zu analysieren, sondern lässt sich von den Gefühlen leiten. Oft bedarf es einiger Übung, um Angenehmes los- und Unangenehmes da sein zu lassen.

Anschließend ist Zeit, Gott für das zu danken, was gut war und ihm das anzuvertrauen, was zum Beispiel schwierig, schmerzhaft oder unangenehm war. Zum Abschluss kann man auf das schauen, was einen am kommenden Tag erwartet. 

 

Anleitung zum Ignatianischen Tagesrückblick:
Still werden. Den Atem spüren.
Mich in Gottes Gegenwart stellen.
Gott um einen ehrlichen Blick bitten.
Auf den Tag schauen.
Verweilen, wo ich angesprochen bin.
Dank für Alles, was gut war.
Bitte um Verzeihung für alles Ungute.
Meine Pläne für Morgen Gott anvertrauen.
Vater Unser beten.
AMEN.
(Quelle: https://www.jesuiten.org/news/mit-dem-tagesrueckblick-zur-dankbarkeit

 

Eine detailliertere Anleitung hat die Zukunftswerkstatt SJ erstellt. Auf dem YouTube Kanal der Dt. Provinz der Jesuiten findet ihr auch ein circa 30 minutiges Video zum Tagerückblick mit musikalischen Elementen.

Außerdem haben unsere ehemaligen Freiwilligen Simon Jäger und Samira Löw sowie der Jesuit Sebastian Ortner SJ Videos für uns erstellt, in denen sie den Tagesrückblick anleiten: 

Die Impulse der letzten Monate findest du hier.