intensive Vorbereitungsseminare

Gemeinschaft erleben

diskutieren und reflektieren

ignatianische Spiritualität kennenlernen

Und so geht’s

Ein Jahr anders leben!

Erfahre mehr über die Leitlinien des Freiwilligenprogramms „Jesuit Volunteers“.

Mehr dazu

Rahmenbedingungen

Voraussetzungen

Unser Freiwilligendienst richtet sich an Erwachsene ab 18 Jahren (Stichtag: 01.09.2025). Engagement kennt keine Altersgrenze – deshalb haben wir bewusst keine Alters­be­schränkung nach oben festgelegt! Die Mischung aus jüngeren und älteren Volunteers empfinden wir als sehr bereichernd. 
Es ist kein bestimmter Schulabschluss notwendig. 
Vorerkrankungen, gesundheitliche Einschränkungen oder eine Behinderung sind kein Ausschlusskriterium. Bei Fragen dazu kannst du dich gern an das JV-Team wenden.
Für Freiwillige aus Österreich ist auch ein Zivilersatzdienst mit uns möglich.

Zeitrahmen

Ein Jahr ist aus Er­fahrung eine „run­de Sache“ – der Ein­satz als Jesuit Volunteer geht des­halb über 12 Mo­na­te. Die Vor­be­rei­tungs­­zeit be­ginnt im Februar und deine Aus­reise er­folgt im Sommer.

Begleitung

Eine intensive Vor- und Nach­be­rei­tung ist fes­ter Be­stand­teil des Pro­gramms, eben­so wie ein Se­mi­nar zur Re­flexion während des Ein­satzes. Du wirst durch An­sprech­part­ner*innen am Ein­satz­ort und eine zu­stän­di­ge Re­fer­en­tin von „Jesuit Volunteers“ be­glei­tet. Reflexionsgespräche mit der Referentin finden während des Einsatzes ungefähr alle sechs Wochen statt. 

Einsatzstellen

Unsere Ein­satz­stel­len verteilen sich welt­weit und haben alle einen direkten Bezug zu den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen. So setzen sich die Projektpartner beispielsweise für die Förderung von "Gesundheit und Wohlergehen" (SDG 3), "Hochwertige Bildung" (SDG 4) oder für den Schutz des "Leben an Land" (SDG 15) ein.
Da eines un­ser­er Haupt­prin­zi­pien die Sen­dung ist, be­wirbst du dich nicht für ein be­stim­mtes Land, son­dern für das Pro­gramm. Beim Orientierungsseminar lernst du die verschiedenen Einsatzstellen kennen und kannst zwei Wünsche äußern. Das JV-Team wählt gemeinsam mit den Projektpartnern unter Berücksichtigung deiner Wünsche eine Einsatzstelle aus. Das klingt für dich verrückt? Dann schau doch mal, was Pater Trieu SJ und unsere ehemaligen Freiwilligen Samira, Leo, Vincenz und Benedikt dazu sagen.

Aufgaben

Die Einsatzfelder sind viel­fältig: Du arbeitest entweder mit Kindern und Jugendlichen, in Sozialzentren, mit Geflüchteten oder in einem Projekt zur nachhaltigen Landwirtschaft.

Förderung / Kosten

Wir sind in Deutschland als Ent­sende­orga­ni­sa­tion für den ent­wicklungs­politi­schen Frei­willigen­dienst des BMZ „weltwärts“ sowie für den Jugend­frei­willigen­dienst „IJFD“ des BMFSFJ anerkannt. Für alle Freiwilligen, die durch weltwärts (bis 28 Jahre) bzw. IJFD (bis 26 Jahre) gefördert werden, sowie für Freiwillige aus Österreich bis 26 Jahren über­nehmen wir die Reisekosten und sorgen am Einsatzort für Unterkunft, Verpflegung, Versicherung und ein ortsangepasstes Taschengeld. Sie beteiligen sich an den Kosten eines Teils der Organisation (z.B. Visum, Sprachkurse, Fahrtkosten zu den Seminaren).

Die Einsatzstellen in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union sind durch den IJFD anerkannt und gefördert. Unsere weltwärts-Einsatzstellen befinden sich vorwiegend in den Ländern des globalen Südens sowie in europäischen Ländern, die nicht zur EU gehören. 

Alle deutschen Freiwilligen ohne Förderung, Freiwillige aus Österreich über 26 Jahren sowie Freiwillige aus der Schweiz tragen die Fahrtkosten zu allen Seminaren, die Reisekosten zur Einsatzstelle, die Lebenshaltungskosten vor Ort sowie die Kosten für die Auslands­kranken­ver­sicherung, das Visum und die Sprachkurse. Die Höhe dieser Kosten variiert je nach Einsatzstelle. Bei Fragen dazu kannst du dich gern an das JV-Team wenden.

Die Kosten für die Vor-, Zwischen- und Nachbereitungsseminare sowie die Begleitung während der Vorbereitung / des Einsatzes übernehmen wir als Entsendeorganisation für alle Freiwillige.

Unsere Freiwilligen bauen vor Ausreise einen Unterstützerkreis auf und erstellen einen Flyer. Der Unterstützerkreis besteht aus interessierten Menschen, die den Einsatz der Freiwilligen mitverfolgen und sowohl sie als auch die Einsatzstelle und/oder das Freiwilligenprogramm auch – aber nicht nur – finanziell unterstützen. Es gibt keine Mindestsumme für die Spenden des Unterstützerkreises.

Bewerbung

Für das Einsatzjahr 2025 / 2026 kannst du dich bis 15. Januar 2025 per Post oder E-Mail bewerben.
Bei der Ausreise bzw. spätestens am 1. September 2025 musst du volljährig sein. 

Bewerbungsunterlagen

  • Ausgefülltes Bewerbungsformular (als pdf herunterladen, speichern und mit Acrobat Reader ausfüllen)
  • Minderjährige benötigen die Zustimmung der Sorgeberechtigen
  • Tabellarischer Lebenslauf in deutscher und englischer Sprache
  • Zwei Empfehlungsschreiben (Leitfaden als pdf herunterladen, kann auch nachgereicht werden) und eine Selbst­referenz (Leitfaden als pdf herunterladen) (weitere Infos siehe Bewerbungsformular Punkt 19)
  • ggf. Nachweis über eine vollständige Covid-19 Impfung
  • Während der Vorbereitungszeit benötigen wir außer­dem ein polizeiliches Führungs­zeugnis sowie ein ärztliches Attest

Zeitlicher Ablauf

  • Sichtung deiner Bewer­bungs­unter­lagen
  • Erstes Infor­ma­tions­ge­spräch 
  • Beim Orientierungsseminar erfährst du mehr über "Jesuit Volun­teers" und kannst deine eigene Mo­­ti­va­tion für ein Auslands­jahr hinter­fragen
  • Bei Interesse von beiden Seiten erfolgt anschließend die endgültige Zusage
  • Beim Orientierungsseminar sowie einem Online-Seminar lernst du die verschiedenen Einsatzstellen kennen und kannst zwei Wünsche äußern. Das JV-Team wählt gemeinsam mit den Projektpartnern unter Berücksichtigung deiner Wünsche eine Einsatzstelle aus. 

Kontaktdaten

Deutschland
Rossemary Brückner-Hospedales
Tel. (+49) 0911 2346-512
jesuitvolunteers@jesuitenweltweit.de

Österreich
Šemsa Salioski
Tel. (+43) 1512 5232-58
jesuitvolunteers@jesuitenweltweit.at

Schweiz
Manuela Balett
Tel. (+41) 044 26621-30
manuela.balett@jesuiten-weltweit.ch

Bitte beachte, dass E-Mails ohne Ver­schlüs­se­lung kein sicheres Kom­mu­ni­ka­tions­me­di­um sind. Unsere Postanschriften findest du hier.

Du hast Fragen?

Wir haben die wichtigsten Antworten in unseren häufig gestellten Fragen zusammengestellt.
Gerne kannst du uns aber auch per E-Mail oder Telefon kontaktieren.