Triff Gleichgesinnte
Kennst du das…? Du erzählst von deinem Freiwilligendienst und nach 5 Minuten wechseln deine Zuhörer das Thema?!
Manche Leute sind einfach nicht auf deiner Wellenlänge, können deine Perspektive nicht verstehen oder können mit deinen Themen nichts anfangen?!
Triff Gleichgesinnte, teile Erfahrungen, diskutiere über „deine“ Themen, sammle Inspiration und Motivation!
Wir organisieren verschiedene Treffen in Nürnberg und deutschlandweit: Regionaltreffen, Ländertreffen, Jahrgangstreffen sowie Exerzitien. Außerdem findet einmal im Jahr das Sommerfest in Nürnberg statt.
Alle Termine findest du hier.
Interessierst du dich für ein Treffen oder möchtest du selbst etwas in deiner Region oder für deinen Jahrgang mitorganisieren?
Dann melde dich bei Trieu (nguyen@jesuitenweltweit.de).
Teile deine Erfahrungen
... bei den Seminaren
Wir suchen noch talentierte Köche für unsere Seminare (die Termine für 2025 geben wir noch bekannt). Falls dies nicht so zu deinen Stärken gehört, kannst du gerne auch deine Einsatzstelle vorstellen und von deinen Erfahrungen berichten.
Hast du Zeit & Lust? Dann melde dich bei Theresia: Jesuitvolunteers@jesuitenweltweit.de!
... mit den Interessierten
Deine Erfahrungen sind ein wertvoller Schatz und es gilt diesen zu teilen. Nicht jede/r hat die Möglichkeit, ein Jahr anders zu leben und eine andere Kultur kennen zu lernen. Deine Einblicke und Perspektiven können sehr interessant für viele sein!
Was kannst du konkret tun?
- In deiner alten Schule, in der Hochschulgemeinde (KHG/KSG) oder deiner Pfarrgemeinde von deinen Erfahrungen und von "Jesuit Volunteers" erzählen.
- Einen Beitrag für ein Pfarrblatt oder eine regionale Zeitung schreiben.
Viele Bewerber werden durch direkte Kontakte auf "Jesuit Volunteers" aufmerksam und erfahren so von der Möglichkeit unseres Freiwilligendienstes. Erzähle also möglichst vielen in deinem Umfeld von deinem Freiwilligenjahr!
Sicher hast du noch mehr Ideen! Melde dich einfach bei Theresia (jesuitvolunteers@jesuitenweltweit.de). Sie kann dich mit Flyern und unserer JV-PowerPoint-Präsentation versorgen. Herzlichen Dank schon jetzt für dein Engagement!
Comeback-Programm
Alle ehemaligen JEVs, JMVs und JVs haben die Möglichkeit, im Sommer für 2 bis 3 Monate an einem Kurz-Freiwilligeneinsatz teilzunehmen. Es stehen derzeit zwei Einsatzstellen zur Auswahl: In Kirgistan würdet ihr ein Sommerlager für Menschen mit Behinderung, Waisen, Kinder und Jugendliche am Issyk Kul See mitorganisieren und durchführen. In Vietnam unterrichtet ihr in einer Sommersprachschule Englisch, um zukünftigen KatechetInnen, Priestern und Ordensleuten zu ermöglichen, internationale Sprachrohre für die Minderheiten ihres Landes zu werden. Je nach Bedarf gibt es auch noch andere Einsatzstellen.
Bitte meldet euch bei Interesse bei Trieu: nguyen@jesuitenweltweit.de.
J(E)Vconnected-Team
Ein engagiertes Team aus sechs ehemaligen Freiwilligen
Seit Herbst 2019 gibt es J(E)Vconnected. Diese Gruppe von sechs ehemaligen Freiwilligen will das Jesuit Volunteers-Programm begleiten, die Rückkehrer*innen-Arbeit unterstützen und die ehemaligen JEVs und JVs vernetzen.
In den letzten Jahren hat die J(E)Vconnected Gruppe schon viele Online-Themenwochen auf die Beine gestellt und das JV-Team bei den Vorbereitungsseminaren unterstützt.
Engagement-Ideen
„Wenn einer alleine träumt ist es nur ein Traum. Wenn viele gemeinsam träumen so ist es der Beginn einer neuen Wirklichkeit!“
(Dom Hélder Câmara)
Erzähle anderen von deinem „Traum“, von deinen Beweggründen für dein Engagement. Vielleicht zieht es weitere Kreise, motiviert auch andere und wir können gemeinsam eine neue Wirklichkeit schaffen.
Weitere Beispiele für Engagement von ehemaligen Freiwilligen findest du hier.
Education for Lebanon
Teresa hat eine Crowdfunding initiiert, um Student*innen der Saint Joseph University in Beirut / Libanon weiterhin ein Studium zu ermöglichen.
Mutter des Traumes
Mirjam hat eine Biografie über Mai Chonyera, auch Polly genannt, geschrieben. Sie ist die Gründerin des Frauenzentrum „Wadzanai“ in Simbabwe.
Kunst für Kuppayanallur
Hannah unterstützt mit ihren Postern Schüler der Loyola Higher Secondary School im südindischen Kuppayanallur.
JV queer
queer UND religiös – für viele Menschen ist in ihrem Leben beides relevant!
Als „queer“ können sich Menschen bezeichnen, deren Sexualität oder Geschlechtsidentität nicht der gesellschaftlichen Norm entspricht. In der JV-Community soll es auch einen Ort für queere Themen und queeres Leben geben. Du möchtest diesen Ort – unabhängig von deiner sexuellen Identität – gern mitgestalten? Dann findest du hier alle weiteren Informationen.